Dieses Blog durchsuchen

Werbung

Donnerstag, 25. November 2010

Weihnachten Papiermodellsammlung - Teil 3 - Krippen

Noch 30 Tage bis Weihnachten.....

Weihnachtskrippen in verschiedenen Designs und Ausführungen gibt es kostenlos unter crechemania. Diese sind einfach zu bauen und sind teilweise den ursprünglichen Krippendarstellungen der letzten Jahrzente und Jahrhunderte entnommen.Dies sind nur zwei der vielen Krippen, die man basteln kann.



Alles als kostenloser Download und schnell und einfach zu basteln.

Mehr Infos zu Weihnachtskrippen findet man unter dem Wikipedia Artikel über Weihnachtskrippen:

Eine Weihnachtskrippe ist eine Darstellung der Geburt Christi aus der Weihnachtsgeschichte oder anderer Szenen aus dem Leben Jesu Christi, meist durch Figuren in einer Modelllandschaft Betlehems. Die Weihnachtskrippen verbinden die Bilderwelt der Adventszeit mit dem Dreikönigsfest.


Die heutigen Weihnachtskrippen gehen auf bereits auf das Frühchristentum zurück, doch zeigten die Darstellungen der ersten Jahrhunderte nur das Jesuskind (nach dem Lukasevangelium in der Futterkrippe liegend) mit den zwei Tieren Ochse und Esel. Die Figur der Maria kam erst im Mittelalter dazu (lt. einer Mitteilung des Wiener Diözesanmuseums), der Hl. Josef sogar noch später.

Hingegen gab es um 500 bereits bildliche Darstellungen, wo die „drei Weisen“ ihre Geschenke dem Gotteskind darbringen. Belegt ist dies sowohl durch das Mosaik in Sant'Apollinare Nuovo in Ravenna als auch in Santa Maria Maggiore in Rom.

Mehr dazu von Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtskrippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen