Dieses Blog durchsuchen

Werbung

Freitag, 26. November 2010

Papiertheater

Papiertheater? Wasn das?

So wird wahrscheinlich sehr oft díe erste Reaktion sein, wenn man das Thema Papiertheater anspricht. Aber es ist mehr. Nachdem ich gestern abend die letzten 2 Minuten eines 5 Minuten Berichtes aus dem Regionalfernsehen gesehen habe ( Keine Ahnung mehr welcher Sender, bin beim Zappen hängengeblieben ) habe ich doch mal recherchiert.

Papiertheater Schreiber Gesamtansicht
(Photo: Andreas Praefcke [Public domain], from Wikimedia Commons' )

Papiertheater ist eine Kunstform, Theaterstücke mit Hilfe von Papierfiguren im kleinen Maßstab zu präsentieren. Entstanden wohl in der Biedermeiereit (19. Jahrhundert) hat es bisheute überlebt und ich muss sagen, ich war überrascht wie viele Festivals es allein in Deutschland gibt.

Wer nun mehr wissen möchte sollte sich folgende Seiten unbedingt mal ansehen:

Das Papiertheater Invisius mit vielen Infos zu Papiertheatern
.
Wer danach ein Papiertheater selbst bauen möchte findet unter http://www.ruislip26.freeserve.co.uk/ eine englische Bauanleitung für ein Papiertheater, und auf http://www.schlossbuch.de/Bauanleitung/papiertheater-Bauanleitung.html gibt es eine Bauanleitung auf deutsch. Oder schaut unter http://picasaweb.google.com/hobbeskind/NeoClassicalTheatre?pli=1, denn dort kann man sich ein Bastelbogen für ein Papiertheater anschauen.

Weiter Downloads zum Thema Papiertheater findet man unter: http://www.toytheatre.info/DownLoad/DownLoad.html  und unter http://www.vischmarktpapierentheater.nl/Winter_2010/Downloads..html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen