Dieses Blog durchsuchen

Werbung

Freitag, 26. Februar 2010

Hotel Chelsea / New York

Dieses schöne Modell ( 35 MB ) des Hotels Chelsea bietet das Mitglied Aeon2 von Deviantart unter http://aeon2.deviantart.com/art/Hotel-Chelsea-Papercraft-126017081 zum kostenlosen Download an.

Leider ist der Maßstab nicht angegeben, aber vielleicht ist das Modell ja auch etwas für die Modelleisenbahn oder für Tabletopspiele.



Mehr Infos über das Hotel Chelsea von Wikipedia:

Das historische Chelsea Hotel in New York City liegt nördlich von Greenwich Village und südlich des Garment District in der 222 West 23rd Street im Künstler- und Einkaufsviertel Chelsea mit zahlreichen Boutiquen, Galerien, Plattenläden und Buchläden. Erbaut wurde das bis 1902 höchste Gebäude New Yorks 1883 und beherbergt seit 1905 das Chelsea Hotel. In dem schon legendären „Künstlerhotel“ übernachteten bzw. wohnten bereits zahlreiche Musiker, Schriftsteller und Künstler wie Thomas Wolfe, Arthur Miller, Dylan Thomas, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Falco, Valerie Solanas oder Leonard Cohen (der dem Hotel mit dem Lied Chelsea Hotel #2 auf dem Album New Skin for the Old Ceremony ein musikalisches Denkmal setzte). Das Chelsea ist vor allem in den 60ern durch die New Yorker Underground-Kunstszene (u. a. Andy Warhol) bekannt geworden, die das Hotel als „Spielwiese“ für ihre Film- und Kunstaktivitäten entdeckt hatten. Das mag einer der Gründe sein, warum das Hotel gelegentlich als „Zufluchtsort der Ausgeflippten“ bezeichnet wird. Viele Künstler haben ihre Hotelrechnungen mit ihren Bildern bezahlt, die teilweise noch heute im Foyer hängen. Das Hotel zählt zum kulturellen Lokalkolorit von New York.


Berühmtheit erlangte das Hotel 1978, als mutmaßlich Sid Vicious in einem der Zimmer seine Freundin Nancy Spungen im Drogenrausch erstach.

Im Juni 2007 wurde das Hotel, das seit 1945 im Besitz der Familie Bard war, von BD Hotels übernommen und soll modernisiert werden. Künstler wie Ethan Hawke, der für den Film Chelsea Walls im Hotel gedreht hatte, setzten sich für den Erhalt des Hotels im alten Stil ein.

weiterlesen bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Hotel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen