Dieses Blog durchsuchen

Werbung

Dienstag, 23. Februar 2010

Buck Rogers

Zwei Raumschiffe von Buck Rogers gibt es von Martin Sänger unter http://www.paperaviation.de/, dessen Kreationen ich ja bereits hier und hier  vorgestellt habe.






Einmal gibt es ein wunderschönes Modell des "Thunderfighters" unter http://www.paperaviation.de/Thunderfighter/thunderfighter.html#Thunderfighter und direkt am unteren Ende dieser Seite den "Warhawk.


Weitere Infos von Wikipedia zu Buck Rogers:

Buck Rogers ist ein Science-Fiction-Held des 20. Jahrhunderts.


Er tauchte das erste Mal in Form einer Science-Fiction-Erzählung (Armageddon 2419 A.D.) unter dem Namen Anthony „Buck“ Rogers im August 1928 im US-Magazin Amazing Stories auf. In Armageddon 2419 A.D. wird Buck durch einen Unfall mit radioaktivem Gas in Stasis versetzt und wacht 500 Jahre später wieder auf, um zu erleben, dass Amerika von asiatischen Bösewichten kontrolliert wird. Er schließt sich einer Widerstandsgruppe an und lernt dort Wilma Deering kennen, die nun seine ständige Begleiterin wird. Sie befreien Amerika von den Besatzern und brechen gleich zu einer Polizeipatrouille zur Gefahrenabwehr in den Weltraum auf. Mit dabei sind der Wissenschaftler Dr. Huer, der Marsmann Innaldo und Tallan vom Jupiter. Ihre Gegner sind Raumpiraten, Tigermenschen vom Mars und immer wieder der Erzbösewicht Killer Kane und dessen Verbündete Ardala Valmar, die mit ihm die Weltherrschaft anstrebt. In den farbigen Sonntagsstrips erleben Wilma's kleiner Bruder Bud und seine Freundin, die Marsprinzessin Alura, separate Abenteuer.

Geschrieben wurde die Geschichte von Philip Francis Nowlan, der auch das Manuskript für den Comic "Buck Rogers in the 25th Century A.D." verfasste. Dieser Comic erschien ab 7. Januar 1929 als Tagesstrip in den Zeitungen und gilt weltweit als der erste Science-Fiction-Comic. Illustriert wurde der Strip bis 1947 von Richard Calkins und danach von anderen Künstlern bis 1967. Obgleich nicht sonderlich gut gezeichnet, war der Comic in den USA sehr populär, da er für damalige Verhältnisse extrem futuristisch wirkte. Die rasant erzählte Space Opera zeigt Antigravitations-Gürtel, Strahlenpistolen, Raumgleiter (Scooter), Roboter und andere technische Zutaten, welche es bis dahin nur in der geschriebenen SF-Literatur der Pulpmagazine gab. Die Zeitungsstrips erreichten auch ein viel größeres Publikum als die Magazine. Gelegentlich wurde in Amerika das SF-Genre insgesamt als "das verrückte Buck Rogers-Zeugs" bezeichnet......weiter lesen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen